Galerie Gilla Lörcher
Contemporary Art

Jürgen Eisenacher | Malerei und Zeichnungen| 04.12.2010 - 05.02.2011

Exhibitions
Artists
News
Publications
Contact

Pohlstraße 73 | 10785 Berlin
Fon: +49 (0)30 80 61 32 34
info@galerie-loercher.de

Ausstellung 3. Dezember 2010 - 29. Januar 2011

Sein malerischer Gestus, die besondere Art, seine Figuren in Licht und Schatten zu inszenieren, die gedeckten Farben, die teils beklemmenden Sujets: Jürgen Eisenacher schafft in seinen Gemälden eine dichte Atmosphäre der Spannung.

In seinen aktuellen Gemälden und Zeichnungen beschäftigt sich Jürgen Eisenacher mit den Zusammenhängen und Folgen der europäischen Kolonialherrschaft über Afrika. Seine Arbeiten zeigen Figuren – schwarze Afrikaner wie weiße Europäer – in alltäglichen, surrealen Situationen. Mal sind die Figuren in klischeehaft überzeichneter Weise mit Kulleraugen, mal mit langer Nase dargestellt.

In phantastischer Manier gelingt es dem Künstler, die Geschichte dieser Figuren anzudeuten – alles sehr wage, und vielleicht gerade deshalb von großer poetischer Kraft.